Oralchirurgie

Bei sämtlichen oralchirurgischen Eingriffen gehen wir nach Möglichkeit minimalinvasiv vor. Uns ist wichtig, dass die Behandlung für Sie nur wenig belastend ist, die Heilung schnell voranschreitet und Sie wieder „topfit“ sind.

Ein enormer Vorteil ist unser modernes OP-Mikroskop: Dank 20-facher Vergrößerung und optimaler Ausleuchtung des Behandlungsbereichs können wir hochpräzise und damit maximal schonend vorgehen.

Neben Implantationen, dem Knochenaufbau und der Weichgewebschirurgie zählen zu unseren oralchirurgischen Leistungen folgende Eingriffe:

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist eine Methode, um Zähne zu erhalten, bei denen eine Entzündung an der Wurzelspitze vorliegt. Dazu werden einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende, erkrankte Gewebe chirurgisch entfernt. Wenn die Entzündung ausheilt, kann der entsprechende Zahn noch lange Jahre erhalten bleiben.

Weisheitszahnentfernung

Nicht selten müssen Weisheitszähne entfernt werden, um Folgeprobleme zu vermeiden. Weisheitszahnentfernungen gehören zu den häufigsten oralchirurgischen Eingriffen. Ein Grund für die Entfernung dieser Zähne ist Platzmangel oder eine Verlagerung. Werden die Weisheitszähne nicht entfernt, besteht die Gefahr von Entzündungen oder Verschiebungen der übrigen Zähne.

Zystenentfernung (Zystektomie)

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die überall im Körper auftreten können. Im Kieferknochen entstehen sie unter anderem durch eine Parodontitis oder eine Entzündung an der Wurzelspitze. Zysten verursachen häufig nur wenige Beschwerden, wachsen aber im Laufe der Zeit und verdrängen damit das umliegende Gewebe. Um Schädigungen beispielsweise der benachbarten Zähne zu vermeiden, sollten sie daher immer entfernt werden.

Verhaltenstipps rund um oralchirurgische Eingriffe finden Sie in unserem Downloadbereich.