Parodontitis in Sprockhövel?

In der Parodontologie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Parodonts, des Zahnhalteapparates. Die häufigste und schwerwiegendste Erkrankung ist dabei die Parodontitis (auch Parodontose genannt).

Sie kann unbehandelt zum Verlust von (eigentlich gesunden) Zähnen führen. Außerdem ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine Parodontitis einhergeht mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, und, wichtig für werdende Mütter, für Frühgeburt.

IMG

Zertifizierte Fachkompetenz

Dr. Baumann M. Sc., M. Sc., M. Sc. hat routinierte, langjährige Erfahrung in der Parodontologie und verfügt über ein hohes Fachwissen durch umfangreiche Fortbildungen und Zusatzstudiengänge. Er ist von der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) auf diesem Fachgebiet zertifiziert.

Wie entwickelt sich eine Parodontitis (Parodontose)?

Durch Bakterien in Zahnbelägen kann sich das Zahnfleisch entzünden – man spricht von einer Gingivitis. Schreitet man hier nicht ein, geht diese Entzündung in den Knochen über, der den Zahn umgibt. Dieser Knochen baut sich ab und es hat sich eine Parodontitis (Parodontose) entwickelt. Zwischen Zahnfleisch und Zahn entsteht sich dabei ein Spalt, eine „Zahnfleischtasche“. Bakterienbeläge in diesen Taschen kann der Patient nicht mehr selbst entfernen.

Einer Parodontitis vorbeugen

Lassen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch regelmäßig kontrollieren. Denn: Die beste Behandlung ist die Vorbeugung (Prophylaxe) vor einer Parodontitis. Doch selbst, wenn Sie daran erkrankt sind, können wir einiges für Sie tun.

Eine Parodontitis behandeln:

• Stellen wir fest, dass Sie unter einer akuten Parodontitis leiden, reinigen wir die erkrankte Zahnfleischtasche und die Wurzeloberflächen von allen bakteriellen Belägen. Falls notwendig, entfernen wir das erkrankte Gewebe in den Zahnfleischtaschen. Anschließend spülen wir diese Taschen mit desinfizierenden Lösungen. In der Regel reicht dieses Vorgehen bereits aus, nur in seltenen Fällen müssen wir eine chirurgische Behandlung durchführen.
  • Bei einem Verdacht auf eine aggressive Form der Parodontitis führen wir eine mikrobiologische Untersuchung durch, um die genaue Art der Keime zu bestimmen und die Behandlung darauf auszurichten.
  • Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, d. h., sie kann immer wieder auftreten. Ihre eigene, sorgfältige Mundhygiene zu Hause ist daher sehr wichtig, aber alleine nicht ausreichend. Werden bakterielle Beläge nicht professionell und regelmäßig entfernt, bricht die Erkrankung wieder aus. Wir binden Sie daher gerne in ein individuelles Nachsorgeprogramm ein.

Mehr rund um Parodontitis erfahren Sie in der Gesundheitswelt.