Wir planen alle Implantationen sorgfältig und mit modernen Methoden. Das geschieht unter anderem anhand von digitalen Röntgenaufnahmen, digitalen Intraoralfotos und Gebissabformungen, aus denen wir genaue Modelle Ihres Kiefers und Ihrer Zahnsituation herstellen können.
Wenn die Erstuntersuchungen ergeben, dass die anatomischen Gegebenheiten bei Ihnen schwierig sind, können wir die computerunterstützte dreidimensionale Implantatplanung und Implantatinsertion (Einsetzen des Implantats) durchführen.
Zunächst erstellt ein Radiologe eine Computertomographie- (CT) oder digitale Volumentomographie-Aufnahme (DVT). Dabei werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen viele einzelne Querschnittsbilder Ihres Kiefers erstellt. Ein Computerprogramm fügt diese Einzelbilder zu einem Datensatz zusammen.
Die Röntgenaufnahmen werden in unsere Planungssoftware eingespielt. Wir können jetzt Ihren Kiefer dreidimensional aus jedem Blickwinkel betrachten und am Bildschirm durch die einzelnen Schichten „hindurchfahren“. Dabei erkennen wir...
Wir können die Implantation am Computer simulieren und stellen fest:
Dementsprechend legen wir die Implantatanzahl und -form und die exakte Position der Implantate fest. Das Ergebnis unserer dreidimensionalen Planung präsentieren wir Ihnen gerne am Monitor. Außerdem können wir Ihnen schon in dieser Phase zeigen, wie Ihre Zahnreihen im Endergebnis voraussichtlich aussehen werden.
Aufgrund der errechneten Daten lassen wir im speziellen Dentallabor eine Schablone für Ihren Kiefer herstellen. Auf dieser ist präzise festgehalten, wo die Implantate eingefügt werden sollen. Nämlich genau dort, wo wir sie am Computer geplant haben.
Mit Hilfe der Schablone setzen wir Ihre Implantate millimetergenau an die vorher am Computer ermittelten Stellen Ihres Kieferknochens.
Ihr Vorteil: Durch diese genaue Planung wird der Eingriff erheblich verkürzt. Häufig können wir sogar darauf verzichten, das Zahnfleisch zu öffnen, um an den Kieferknochen zu gelangen. Nur an der Stelle, an der wir die neue Zahnwurzel einfügen, wird das überschüssige Zahnfleisch entfernt.
Falls der Kieferknochen stark genug ist, kann bereits im direkten Anschluss eine provisorische Versorgung eingefügt werden. In manchen Fällen setzen wir schon die neuen Zahnkronen bzw. die Brücken / Teil- und Vollprothesen ein.
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