Kontakt
Dr. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.
Zahnärzte
in Sprockhövel auf jameda

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. wurde 1969 in Hagen geboren. Nach seinem Realschulabschluss 1986 ließ er sich zum Technischen Zeichner ausbilden und arbeitete ein Jahr in diesem Beruf.

Sein eigentliches Ziel war damals schon die Zahnmedizin. Daher absolvierte er von 1989 bis 1992 sein Abitur auf dem Abendgymnasium und begann im selben Jahr mit dem Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, das er 1998 erfolgreich beendete. Im Anschluss arbeitete er von 1998 bis 2000 als Ausbildungsassistent in einer Zahnarztpraxis und von 2000 bis 2001 als angestellter Zahnarzt.

Er promovierte von 1997 bis 1999 zum Dr. med. dent. zur Wirkung des Medikaments Lidocain auf die Schmerzempfindlichkeit („Der Effekt von prophylaktischer und therapeutischer Lidocainapplikation auf primäre und sekundäre Hyperalgesie nach experimentellem Hitztrauma beim Menschen“)

Seit 1. Januar 2001 ist Dr. Baumann niedergelassener Zahnarzt, zunächst in einer Gemeinschaftspraxis in Gevelsberg, seit 1. Januar 2007 in seiner eigenen, neugegründeten Praxis in Sprockhövel.

Dr. Baumann ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Dr. Baumann hat sich durch die Teilnahme am

weiterqualifiziert und ist für den jeweiligen Behandlungsbereich zertifiziert worden.

Aufbauend auf den „Master of Sciene in Oral Implantology“, über den Dr. Baumann bereits seit 2008 verfügt, bietet die Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI) die Qualifikation zum „Master of Science orale Implantologie und Parodontologie“ an. Dieser Mastertitel wurde Dr. Baumann im Februar 2017 verliehen.

Durch seine erfolgreiche Teilnahme am Curriculum Parodontologie ist Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. bereits seit 2005 von der DGP im Bereich Parodontologie zertifiziert. Um sein Fachwissen weiter zu vertiefen, hat er darüber hinaus von April 2010 bis Oktober 2012 das zweijährige, berufsbegleitende Zusatzstudium zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie der DGP in Zusammenarbeit mit der Dresden International University absolviert und mit dem entsprechenden akademischen Grad abgeschlossen.

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. führt bereits seit 1999 Implantationen durch und hat sich durch die Teilnahme am Curriculum Implantologie weiterqualifiziert. Und um seine Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern, studierte er weiterhin bis 2008 berufsbegleitend an der Steinbeis-Universität in Berlin. April 2008 schloss er diesen Aufbaustudiengang mit dem Titel „Master of Science in Oral Implantology“ ab.

Zusätzlich ist Dr. Baumann als Fortbildungsreferent zu implantologischen Themen tätig:

  • Erfahren Sie mehr über die Mitarbeiter unserer Praxis in Sprockhövel. Zum Team »