Mikroskopische Wurzelbehandlung

Bei einer tiefen Karies oder nach Unfällen können manchmal Bakterien in das Zahninnere, das Zahnmark, gelangen und es entzünden. Diese Entzündung ist häufig schmerzhaft, weil sich im Zahnmark die Nervenfasern des Zahnes befinden.

Damit ein derart erkrankter Zahn erhalten bleiben kann, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Wir setzen dazu moderne Verfahren und technische Geräte ein, die den Behandlungserfolg deutlich erhöhen.

Zertifizierter Endodontologie

Als erfolgreicher Absolvent des „Curriculum Endodontie“ ist Dr. Baumann M. Sc., M. Sc., M. Sc. zertifizierter Endodontologie – Fachkompetenz, von der Sie profitieren! Den intensiven kollegialen Austausch über neue wissenschaftliche Erkenntnisse pflegt Ihr Zahnarzt durch die Mitgliedschaft und das Engagement im größten deutschen Fachverband auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlungen, der „Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.“ (DGET).

Die Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis:

• Schmerzlinderung: Zunächst steht die Linderung der Beschwerden im Vordergrund. Der Zahn wird sorgfältig betäubt und ein Zugang zu den Wurzelkanälen geschaffen. Dadurch wird der Zahn von dem Druck entlastet, der durch die Entzündungsprozesse entstanden ist, und die Schmerzen lassen nach.
  • Mikroskopische Behandlung: Um ein steriles Arbeitsfeld zu schaffen, wird zuerst eine Schutzfolie (Kofferdam) auf den Zahn appliziert. Mithilfe der elektronischen Längenmessung (Raypex®) ermitteln wir die exakte Länge und den Verlauf Ihrer Wurzelkanäle. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt maschinell und computergesteuert. Die Kanäle werden ständig mit gewebelösenden und desinfizierenden Lösungen durchspült. Bei der gesamten Behandlung haben wir die Möglichkeit, unser hochmodernes OP-Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung einzusetzen. Die starke Vergrößerung bei optimaler Helligkeit verbessert die Erfolgsprognose der Behandlung deutlich!
  • Füllung der Wurzelkanäle: Im Anschluss erfolgt die warme Abfüllung des Wurzelkanals und der Verschluss des Kanaleingangs mit Adhäsivtechnik, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Das Ziel dieser aufwendigen Behandlung ist der langfristige Zahnerhalt.
  • Stabilisierung des Zahnes: Falls nur ein geringer Teil der Zahnsubstanz fehlt, reicht gelegentlich eine Füllung aus, um den Zahn wiederaufzubauen. Oft ist es allerdings notwendig, eine neue Zahnkrone anzufertigen.

Mehr zu Wurzelbehandlungen erfahren Sie wie in unserer Gesundheitswelt.